Willkommen auf der Homepage des Turn- und Sportvereins Haueneberstein

Skilanglauf 2019

Lemming Loppet Kniebis

Zur 4. Auflage herrschten am  20.01.2019 perfekte Bedingungen, sodass erstmals die Strecke vom Skistadion Kniebis über die Nachtloipe bis zur Zusatzschleife der Zollstockspur komplett gelaufen werden konnte. Über die 17 KM in der freien Technik erreichte Roland Käflein in der Zeit von 1:10:40,59 Stunden in seiner Altersklasse Herren 61 den 3. Platz.

Ski-Trail Tannheim

Am Samstag den 26.01.2019 hatten die Läufer, durch anhaltenden Schneefall, schwierige Streckenverhältnisse. Die Loipen waren weich und die Spuren, durch den Neuschnee zugeschneit, boten wenig Halt. Entsprechend langsam war die Zeit von 1:13:01,00 Stunden die Roland Käflein für die 13 KM Strecke in der klassischen Technik benötigte. In seiner Altersklasse M 60 bedeutete dies der 5. Platz.

Am Sonntag standen dann die Läufe in der freien Technik auf dem Programm. Die Bedingungen waren deutlich besser wie am Vortag, allerdings hatte Roland beim Wachs nicht ganz die richtige Wahl getroffen.  Nach 1:17:03,00 Stunden war er auf der 19 KM Distanz als 17. der Altersklasse M 60 im Ziel.

König Ludwig Lauf Oberammergau

Am Samstag 02.02.2019 nahm Roland Käflein am 10 KM Rennen in der freien Technik teilt. Morgens regnete es zwar noch aber der Regen ging in Schnee über und hörte pünktlich zum Start des Rennens auf, sodass die Bedingungen gut waren. Nach 00:36:19,3 Stunden erreichte  Roland als 1. seiner Altersklasse H 61 das Ziel.

Erstmals wurde am 03.02.2019 die 50 KM klassisch als Deutsche Langstreckenmeisterschaft ausgetragen. Dank ausreichender Schneeverhältnisse konnte bei Deutschlands größtem Volksskilauf, erstmals seit Jahren wieder, die Originalstrecke über das Schloss Linderhof gelaufen werden. Dabei gilt es 752 Höhenmeter zu bewältigen. Als wäre dies nicht schon genug Herausforderung, so herrschten am Tag des Rennes extrem schwierige Bedingungen. Es schneite den ganzen Tag, so dass die Loipenspuren, soweit überhaupt welche vorhanden waren, eher einem umgezackertem Acker glichen. Auch die Abfahrten waren kritisch, da der Schnee dort glattgefahren war und gleichsam einer Eisfläche, keinerlei Halt boten. Roland Käflein hatte leider nicht das Glück sturzfrei durchzu-laufen. Mehrfach kam er unfreiwillig zu Fall. Beim letzten Sturz zog er sich bei einem Überholmanöver, wie sich erst tags darauf herausstellte, einen Sehnenabriss in der Schulter zu. Trotzdem  schob er unverdrossen die noch verbleibenden 10 KM durch und beendet nach 05:16:59,0 Stunden das Rennen. Dies war in seiner Altersklasse H 61 Platz 61 und gleichzeitig der 28. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Leider war damit  die Langlaufsaison für Roland beendet, da die Sturzverletzung operiert werden muss und sich eine langwierige Rehabilitation anschließt.

Kontakt an uns!

Please, enter your name
Please, enter your phone number
Please, enter your e-mail address Mail address is not not valid