• Home
  • Der Verein
  • Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

So hat alles begonnen ...

Das 20. Jahrhundert war noch recht jung und die Gemeinde Haueneberstein zählte kaum 1.500 Einwohner, da schlossen sich einige junge Männer, die sich für das Turnen begeisterten, zusammen - die Hauenebersteinerinnen waren zu jener Zeit noch recht froh, ihre ohnehin karge Freizeit nicht auch noch mit ihren Männern verbringen zu müssen.

Anfangs wanderten die Männerschar wöchentlich zu Fuß nach Baden-Oos, um die Turnstunden des dort bereits bestehenden Vereins zu besuchen. Doch schon bald interessierten sich immer mehr junge Menschen (sprich: Männer und siehe oben!) für das Turnen - und nach wenigen Monaten konnte mit 36 aktiven Sportlern an die Gründung eines eigenen Vereins gedacht werden.

Die Gründungsversammlung fand am 14. Juni 1903 im Hauenebersteiner Gasthaus "Krone" statt. Die erste Vorstandschaft bestand aus:

1. Vorstand Friedolin Göhring, Weinhändler
2. Vorstand Emil Mayer, Polier
1. Turnwart Carl Reck, Schreiner
2. Turnwart Joseph Reiß, Maurer
Kassier Ludwig Hirth, Steinhauer
Schriftwart Reinhard Schottmüller, Aufseher
Beisitzer Daniel Reiß, Maurer
Beisitzer Ferdinand Wagner, Bahnbeamter
Zeugwart Johannes Berlinger, Maurer


Am 26. Juni wurde die erste Generalversammlung einberufen.

Heute besteht der Turnverein 1903 Haueneberstein e.V. aus 1340 Mitgliedern und unterhält acht Abteilungen - und eine eigene Interpräsenz, wie Sie ja gerade selbst sehen.

Kontakt an uns!

Please, enter your name
Please, enter your phone number
Please, enter your e-mail address Mail address is not not valid
Please, enter your message

Adresse

Anschrift
Turn- und Sportverein 1903
Haueneberstein e.V.
Darnieweg 51
76532 Baden-Baden
DEUTSCHLAND
Vorsitzender
Marcel Tislauk
Darnieweg 51
76532 Baden-Baden
DEUTSCHLAND
E-Mail
vorstand@turnverein-haueneberstein.de
Telefon
+49 (0)7221/9238799
Info-Hotline +49 (0)7221/809191